Motorschaden

Blick auf offene Motorhaube

Wenn der Motor streikt …

Und plötzlich geht nichts mehr. Ja, solch ein Motorschaden tritt meist dann auf, wenn man ihn am wenigsten erwartet – allerdings auch selten ohne jegliche Vorwarnung. Ungewöhnliche Geräusche, Fehlzündungen, Leistungsabfall oder die berüchtigte Motorkontrollleuchte kündigen bereits im Vorfeld an, dass mit dem Herzstück Ihres Autos etwas nicht in Ordnung ist.

Es mag sich in diesem Zusammenhang merkwürdig anhören, dass der Motor bei moderneren Autos tatsächlich das robusteste und langlebigste Teil darstellt. Laufleistungen vielen Hunderttausend Kilometern sind bei Benzin- wie bei Dieselmotoren nämlich keine Seltenheit – regelmäßige Wartung und verschleißarmes Fahrverhalten vorausgesetzt.

Doch was genau ist überhaupt ein Motorschaden? Welches sind die häufigsten Ursachen? Wann zahlt die Vollkaskoversicherung, wenn der Motor nicht mehr funktionier? Wie kann ich mein Auto mit Motorschaden verkaufen und was ist es überhaupt noch wert? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Motorschaden-Ratgeber von Autoverwertung Blechmann auf den Grund.