Getriebeschaden

ausgebautes getriebe, das in den Händen einer Mechanikerin gehalten wird

Schönen Gruß vom Getriebe!

Es ruckelt, es hakt, es kracht, und manchmal geht es auch gar nicht mehr vorwärts. Jeder Autofahrer möchte diesen Tag am liebsten aus dem Kalender streichen, denn: Wenn sich das Getriebe mit schönen Grüßen verabschiedet, reißen die Kosten zur Reparatur oder für ein Austauschgetriebe ein ordentliches Loch ins Portemonnaie. Manchmal ist es sogar größer als das Fahrzeug insgesamt überhaupt noch wert ist.

Leider neigen wir nur allzu oft dazu, uns erst dann dem Getriebe zu widmen, wenn ein Getriebeschaden ins Haus steht oder sich dessen erste Vorboten deutlich ankündigen. Ob es wohl daran liegt, dass das Getriebe eher versteckt verbaut ist? Dabei ließe sich schon mit einer vorausschauenden Fahrweise und einem achtsamen Umgang beim Schalten das Leben eines Getriebes deutlich verlängern.

Was genau sind die Ursachen für einen Getriebeschaden? Was sind die typischen Symptome, die sich zuvor bemerkbar machen? Was kann ich tun, um einen Getriebeschaden zu vermeiden und kann ich überhaupt noch ein Auto mit Getriebeschaden verkaufen? Diesen Fragen widmen wir uns für Sie hier im Getriebeschaden-Ratgeber von Autoverwertung Blechmann!