Unfallschaden

Bild zeigt Autounfall: zwei Autos die zusammen gestoßen sind

Ein heftiger Krach …

… und schon ist das Auto ein paar Zentimeter kürzer. So ärgerlich so ein Unfall mit dem Pkw auch ist, so glücklich kann man sich schätzen, wenn alle Beteiligten unversehrt bleiben und lediglich das Blech etwas abbekommen hat. Allerdings reicht Bandbreite eines Schadens auch von einer leichten Schramme bis hin zur völlig deformierten Karosserie.

Wenn der erste Schock erst einmal überwunden ist, beschäftigt man sich unweigerlich mit den Folgen und Fragen, die einem durch den Kopf gehen: Ist das ein Totalschaden? Muss der Wagen verschrottet werden? Hat er noch einen Restwert? Gilt mein Fahrzeug nach einem kleineren Blechschaden schon als Unfallwagen? Kann ich überhaupt noch mein Unfallauto verkaufen, und wenn ja – wer kauft ein Auto mit Unfallschaden?

Autounfälle zählen glücklicherweise nicht zu den alltäglichen Ereignissen. Daher beschäftigt man sich in der Regel auch erst dann damit, wenn man selbst betroffen ist. Und so ist es völlig normal, dass man auch nicht alle Antworten zu den Fragen rund um das Thema im Kopf hat. Die können sie nämlich hier im Unfallschaden-Ratgeber von Autoverwertung Blechmann nachlesen!